Krypto-ETPs – Effiziente Anlagemöglichkeiten in einer innovativen Asset-Klasse

21Shares liefert Lösungen für Investoren, die sich einer neuen Anlageform annähern möchten. Unser Motto: «Krypto leicht gemacht».

Krypto, Blockchain und die entsprechenden Währungen werden heute als bedeutender Trend in der Finanzbranche anerkannt. Digitale Assets haben an den Finanzmärkten in jüngster Zeit einen enormen Aufwind erfahren. Die Volumen der gehandelten Kryptowährungen wachsen an, ebenso das Interesse der Investoren. Die Schweiz hat seit 2020, als eine der ersten Nationen weltweit, die notwendigen regulatorischen Vorgaben geschaffen für die stark wachsende Kryptobranche. Das ermöglicht vollregulierte Finanzangebote. In Zeiten von sinkenden Kursen an den Börsen und bei Kryptowährungen ist das eine zentrale Forderung von Kundinnen und Kunden.

Von Bernhard Wenger
Head of Northern Europe, 21Shares

Warum soll man in Krypto und damit verbundene Assets investieren? Zunächst ist zu beachten, dass inzwischen eine Vielzahl verschiedener Arten von Kryptowährungen existiert. Eine Kryptowährung ist ein Tauschmittel, das digital, verschlüsselt und dezentralisiert ist. Die bekanntesten sind noch immer Bitcoin (BTC) und Ether (ETH). Bitcoin war die allererste Blockchain, sein Wert ist bis heute exponentiell gestiegen und als Zahlungsmittel inzwischen breit akzeptiert. An dieser grundsätzlichen Feststellung ändern auch die kürzlich erfolgten Kursverluste bei Kryptowährungen nicht.

Die Währung Ethereum ist zwar dem Bitcoin sehr ähnlich, seine Einsatzmöglichkeiten gehen jedoch über rein finanzielle Aspekte hinaus und umfassen auch die Bereitstellung von Dienstleistungen auf einer eigenen Blockchain. Ethereum bietet integrierte Software-Programmiersprachen, mit denen beispielsweise intelligente Verträge, sogenannte smart contracts, geschrieben werden, die für viele Zwecke verwendet werden. Aber anders als beim US-Dollar oder dem Euro gibt es keine zentrale Behörde, die den Wert einer Kryptowährung verwaltet und aufrechterhält. Stattdessen werden diese Aufgaben über das Internet weitgehend auf die Nutzer einer Kryptowährung verteilt. Darum sind viele Kryptowährungen nicht einfach nur eine andere Art von Währung, sondern aufgrund der bereitgestellten Dienstleistungen vielmehr auch eine Art Anteilscheine an zukünftigen Gewinnen aus Produkten. Auch dieser Umstand sollte in Anbetracht behalten werden, wenn man an die gefallenen Kurse der meisten Kryptowährungen denkt, denn die Aktienmärkte haben in letzter Zeit parallel dazu ebenfalls nachgegeben.

Langfristige Perspektiven für Investoren trotz kurzfristiger Marktbereinigung

Weil Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und co. durch ihr Wachstum auffallen, interessieren sich immer mehr klassische Investorinnen und Investoren für diese Anlagen. Doch ein Einstieg ist, anders als bei klassischen Fremdwährungen, Aktien oder Fonds, für viele mit Schwellenängsten verbunden. Gerade solche abzubauen, sehen wir bei 21Shares als unsere wichtigste Mission. So stellen wir die Arbeiten und Erkenntnisse unserer allseits geschätzten Research-Abteilung unentgeltlich und frei allen Interessierten zur Verfügung. Unsere Spezialisten können klare Perspektiven aufzeigen, welche für Investorinnen und Investoren längerfristig, trotz kurzfristiger Marktbereinigung bei vielen Kryptowährungen, interessant sein können.

Gemäss unserem Motto «Krypto leicht gemacht» versuchen wir, potenziellen Investoren Lösungen zu bieten, damit sie einfachen Zugang zu dieser neuen Anlageklasse erhalten. Unsere Vision ist es, dass die ganze Welt gleichermassen und gleichberechtigt an der Kryptowelt teilhaben kann. Daran arbeiten wir hart.

Was ist unser Lösungsansatz? Wir wollen dies vor allem durch die Emission von börsengehandelten Produkten (ETPs) eine diversifizierte Anlagemöglichkeiten schaffen. Dies, um interessierten Anlegern Lösungen für ihre Anlage-Bedürfnisse zu bieten. Ein Krypto-ETP bietet viele Vorteile, gerade für Krypto-Neulinge. Das Finanzinstrument kann über Börsen wie die SIX gehandelt werden. Die ETPs bilden die Entwicklung einer Kryptowährung, eines Tokens oder eines Indizes ab, die Kosten sind sehr bescheiden, weil sie nur in Form von Transaktionskosten und Verwahrungsgebühren entstehen.

Mit unserer jetzt schon sehr breit gefächerten Produktpalette sind wir – mit einem hochkompetenten Team an meiner Seite – in der Lage, die grosse Nachfrage seitens aller Kundensegmente zu bedienen.

Das gilt auch für die ETPs von 21Shares. Sie sind die allerersten, die eine Zulassung von SIX erhalten haben und dort gehandelt werden. Wir bemühen uns, mit unseren Produkten unterschiedlichste Bedürfnisse abzudecken. Aktuell bieten wir 23 Single-Asset-ETPs an, mit denen in verschiedene Kryptowährungen investiert werden kann. Oder aber man möchte sein Risiko diversifizieren und auf einen Index-ETP setzen. Davon hat 21Shares inzwischen schon neun im Angebot. Gerade wenn es um Aspekte wie Risikomanagement und Diversifizierung geht, wollen wir unterschiedlich strukturierte ETPs anbieten, um massgeschneiderte Zugänge zum richtigen Investment für unterschiedliche Investoren und Strategien zu bieten. Ganz im Sinne unserer Philosophie: «Krypto leicht gemacht».

Bernhard Wenger ist Head of Northern Europe bei 21Shares. Er soll die Geschäftsentwicklung von 21Shares in Nordeuropa und der DACH-Region vorantreiben. Zuvor war der gebürtige Österreicher Geschäftsführer von State Street Global Advisors in der Schweiz. Wenger verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Banking- und Asset-Management. Er hatte bereits bei ETF Securities in London verschiedene Führungspositionen inne - unter anderem war er dort für den europäischen Vertrieb verantwortlich. Frühere Karrierestationen des ETP-Experten waren zudem Morgan Stanley, HSBC und BNP Paribas.