Inhalt

Ausblick auf das Dividendenjahr 2024

Dividenden sind weiterhin von grosser Bedeutung für die Aktienportfolios, wenn es um deren Erträge geht. Welche Aussichten bieten sie für 2024 und welche Rolle können sie in Portfolios spielen?

Nachstehend die 4 Dinge, die Sie über Dividenden im Jahr 2024 wissen sollten.

 

Abdullah Mohammed
Sales Executive, Vanguard Investments Switzerland GmbH

 

1. Steigende Ausschüttungen im vierten Quartal

Im vergangenen Jahr konnten die Ausschüttungen globaler Unternehmen die hohe Inflation kaum ausgleichen; über einen 5-Jahres-Zeitraum ist das Bild dagegen deutlich positiver, begünstigt unter anderem durch eine Erholung der Dividenden im vierten Quartal 2023. Die vergangenen fünf Jahre waren geprägt von größeren geopolitischen und makroökonomischen Krisen, darunter eine Pandemie, mehrere Kriege und steigende Zinsen, doch Dividendenausschüttungen konnten die Realeinkommen von Anlegerinnen und Anlegern verlässlich erhalten.

Zwischen 2019 und 2023 stiegen die Dividenden globaler Aktien um 7% pro Jahr – und lagen damit um etwa 2% über der globalen Inflation.[1] Im vierten Quartal 2023 stiegen die weltweiten Dividendenausschüttungen im Vergleich zum Vorjahr um 7,6% auf insgesamt 366 Milliarden US-Dollar und konnten damit nicht nur den Rückgang von 2,6% vom Vorquartal ausgleichen, sondern auch den seit 2022 andauernden Wachstumsrückgang beenden. Insgesamt schütteten Unternehmen im vergangenen Jahr 1,9 Billionen US-Dollar und damit 3,5% mehr als im Vorjahr an ihre Aktionärinnen und Aktionäre aus.

 

Globale Dividendenausschüttungen nach Kalendermonaten, rollierende 12-Monats-Summe

 

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die künftige Wertentwicklung

Das Diagramm zeigt die Dividendenausschüttungen globaler Aktien nach Kalendermonaten (Balken) sowie aufsummiert über einen rollierenden 12-Monats-Zeitraum (Linie) zwischen Januar 2019 und Dezember 2023. Die Dividendensumme über den rollierenden 12-Monats-Zeitraum zeigt, dass die Ausschüttungen zwischen 2019 und 2023 um 7% pro Jahr gestiegen sind.

Quelle: FactSet, Vanguard. Daten vom 29. Dezember 2023, gemessen an den Komponenten des MSCI All Country World Index (ACWI ).

 

2. Nordamerika, Japan und die (meisten) Schwellenländer sind für das Wachstum verantwortlich

Nordamerika und die Schwellenländer (ohne China) mit ihren bedeutenden Energiesektoren trugen maßgeblich zu dem Anstieg der Dividenden um 26 Milliarden US-Dollar (+8% gegenüber dem Vorjahr) im vierten Quartal bei; in den USA gehörten IT, Energie, Gesundheitswerte und Basiskonsumgüter zu den wichtigsten Wachstumstreibern, in den Schwellenländern vor allem Energiewerte.

In China gingen die Ausschüttungen im gleichen Zeitraum dagegen um 3 Milliarden US-Dollar zurück (-16% ggü. Vj.), vor allem Industrieunternehmen und Basiskonsumgüterhersteller kürzten ihre Dividenden.

In Japan standen die Halbjahresausschüttungen im vierten Quartal 2023 stärker im Vordergrund: Gute Finanzergebnisse und der Inflationsdruck führten dazu, dass die Ausschüttungen japanischer Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 6,4% auf 40 Milliarden US-Dollar stiegen (was allerdings durch eine Abwertung des Yen gegenüber dem US-Dollar um 7% ausgeglichen wurde). Die wichtigsten japanischen Unternehmen aus den Sektoren zyklische Konsumgüter, Industrie und Finanzen erhöhten ihre Ausschüttungen.

 

3. Trotz des durchwachsenen Ausblicks gibt es keinen Grund für Schwarzmalerei

In diesem Jahr könnten die Dividenden insbesondere in den Schwellenländern, aber auch in konjunktursensiblen Branchen in den Industrieländern zurückgehen. In China könnte ein Abschwung im Finanz- und Immobiliensektor das Vertrauen und die Dividendenprognosen für Grundstoff- und Industriewerte belasten, die in hohem Maße vom Welthandel abhängig sind.

Hinzu kommen die angespannte Lage im Nahen Osten und der Konflikt am Roten Meer, der die Inflation erneut anheizen und die Rezessionsängste insbesondere in Europa verschärfen könnte.

Doch es gibt auch Grund für Optimismus: Robuste Ausschüttungen von US-Unternehmen sowie von globalen Energie- und Finanzunternehmen könnten sinkende Ausschüttungen an anderer Stelle ausgleichen. In den USA sowie in Schwellenländern sind die Dividendendeckungsquoten im Durchschnitt höher als in Europa und Großbritannien,[2] was aus unserer Sicht für größere Reserven in einem schwierigen Jahr spricht, und auch im reifenden US-Technologiesektor könnten Unternehmen – wie zuletzt Meta – erste Dividenden ausschütten.

 

4. Dividenden spielen weiterhin eine wichtige Rolle in einer Aktienstrategie

Da die Dividendenentwicklung in diesem Jahr auch für den Portfolioaufbau relevant ist, wollen wir an dieser Stelle auf die Funktion diversifizierter Dividenden in einem Anlageportfolio eingehen.

Langfristige Gesamtrendite: In den Jahren der außergewöhnlich expansiven Geldpolitik haben vor allem steigende Kurse zur Gesamtrendite von Aktien beigetragen, bis die Angst vor Stagflation (hohe Inflation bei sinkendem Wachstum) die Rallye beendete. Wenn sich Anlegerinnen und Anleger in ihren Erwartungen jedoch eher an Dividenden als am Kurs orientieren, können Aktienpositionen mit diversifiziertem Dividenden-Exposure ein Portfolio vor Verlusten schützen, was wir seit 2022 beobachten konnten.

Zudem können reinvestierte Dividenden im Laufe der Jahre ebenfalls maßgeblich zur Dividende beitragen. Und da Dividendenausschüttungen die Portfolioerträge diversifizieren und erhöhen, tragen sie langfristig zum Inflationsausgleich bei. Wie das nachstehende Diagramm zeigt, machen aufgezinste Dividenden langfristig einen Großteil der Gesamtrendite eines Aktienportfolios aus.

 

Komponenten der Gesamtrendite globaler Aktien (in Landeswährung)

 

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Gesamtrendite des MSCI All Country World Index (ACWI) von September 1995 bis Dezember 2023, aufgeschlüsselt nach Kursgewinnen und Dividendengewinnen.

Quelle: FactSet, Vanguard. Daten für den Zeitraum vom 29. September 1995 bis zum 29. Dezember 2023. Der globale Aktienmarkt wird dargestellt durch den MSCI All Country World Index (ACWI). Berechnungen auf Grundlage der Bruttogesamtrendite und der Kursrendite in Landeswährung für den längsten verfügbaren Zeitraum.

Einkommensdiversifizierung: Dividenden sind eine beliebte Einkommensquelle, allerdings weichen die Ausschüttungen in Zeitpunkt und Umfang regional voneinander ab: Europäische und britische Unternehmen schütten Dividenden in der Regel jährlich oder halbjährlich aus, US-Unternehmen dagegen meist vierteljährlich. Durch ein global diversifiziertes Aktien-Exposure können Anlegerinnen und Anleger Dividenden gleichmäßig über das ganze Jahr verteilt abschöpfen.

Stilkorrekturen: Ein bedeutendes Dividenden-Exposure geht in der Regel mit einer Übergewichtung des Value-Faktors einher und eignet sich daher zur Diversifizierung eines Core-Beta- oder wachstumsorientierten Portfolios. Da Wachstumswerte wie die „Magnificent Seven“[3] diversifizierte Core-Aktienindizes auch weiterhin dominieren, können Anlegerinnen und Anleger mit einem Value- oder einem reinen Dividenden-Exposure Konzentrationsrisiken durch eine potenziell defensivere Portfolioausrichtung reduzieren.

Erfahren Sie mehr über Vanguard Indexstrategien.

 

 

Biografie

Abdullah Mohammed ist Sales Executive im Schweizer Vertriebsteam von Vanguard. Er ist verantwortlich für Private Wealth Manager, Family Offices, Regionalbanken und Partnerschaften in der deutschsprachigen Schweiz und Liechtenstein. Er kam im Jahr 2020 von Flossbach von Storch zu Vanguard, wo er zwei Jahre als Manager Fund Sales für Schweizer Grosskunden verantwortlich war. Zuvor war er über neun Jahre lang in verschiedenen Positionen für das unabhängige Research-Unternehmen Morningstar tätig, unter anderem im Marketing und im Specialist Sales Team für die EMEA-Region. Abdullah Mohammed hat einen Bachelor of Science (BSc.) in Business Administration von der Fachhochschule Zürich mit Spezialisierung in General Management. Ausserdem nahm er am Antai Global Program an der Shanghai Jiao Tong University teil.

 

Dieser Artikel wurde bereits publiziert.

Wichtige Hinweise zu Anlagerisiken

Der Wert der Investitionen und die daraus resultierenden Erträge können steigen oder fallen, und Investoren können Verluste auf ihrer Investitionen erleiden.

Die frühere Wertentwicklung gibt keinen verlässlichen Hinweis auf zukünftige Ergebnisse.

Manche Fonds investieren in Schwellenländern, die im Vergleich zu entwickelteren Märkten volatiler sein können. Infolgedessen kann der Wert Ihrer Anlagen steigen oder fallen.

Wichtige allgemeine Hinweise

Nur für professionelle Anleger (nach den Kriterien der MiFID II-Richtlinie), die auf eigene Rechnung investieren (einschließlich Verwaltungsgesellschaften (Dachfonds) und professionelle Kunden, die im Namen ihrer diskretionären Kunden investieren). In der Schweiz nur für professionelle Anleger. Nicht für die öffentliche Verbreitung bestimmt.

Die hier enthaltenen Informationen sind nicht als Angebot oder Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren in irgendeiner Gerichtsbarkeit zu verstehen, in der ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig ist, oder gegenüber Personen, gegenüber denen ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung gesetzlich nicht gemacht werden darf, oder wenn derjenige, der das Angebot oder die Aufforderung macht, dafür nicht qualifiziert ist. Die Informationen stellen keine Rechts-, Steuer- oder Anlageberatung dar. Sie dürfen sich deshalb bei Anlageentscheidungen nicht auf den Inhalt verlassen.

Die hier enthaltenen Informationen dienen lediglich zu Bildungszwecken und stellen keine Empfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Anlagen dar.

Im EWR herausgegeben von der Vanguard Group (Ireland) Limited, die in Irland von der irischen Zentralbank reguliert wird.

In der Schweiz herausgegeben von Vanguard Investments Switzerland GmbH.

Herausgegeben von Vanguard Asset Management, Limited, die in Großbritannien von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und von ihr reguliert wird.

© 2024 Vanguard Group (Irland) Limited. Alle Rechte vorbehalten.

© 2024 Vanguard Investments Switzerland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

© 2024 Vanguard Asset Management, Limited. Alle Rechte vorbehalten.

 

[1] Globale Inflation, gemessen am OECD-Gesamtverbraucherpreisindex. Bezugszeitraum: 1. Januar 2019 bis 29. Dezember 2023.

[2] Quelle: FactSet, Vanguard. Daten vom 29. Dezember 2023, gemessen an den Komponenten des MSCI All Country World Index (ACWI). Die Dividendendeckung wird nicht nach Marktkapitalisierung gewichtet.

[3] Der Begriff „Magnificent Seven“ bezeichnet eine Gruppe von US-Aktien, zu der Alphabet, Amazon, Apple, Meta Platforms, Microsoft, NVIDIA und Tesla gehören.