Neue Klassifizierung soll Investoren bei der Einschätzung von Krypotvermögenswerten verbessern

21Shares liefert Lösungen für Investoren, die sich einer neuen Anlageform annähern möchten.

Auch wenn die Kryptowährungen als sichtbarster Teil der Anwendung der zukunftsgerichteten Blockchain-Technologie in letzter Zeit gewisse Rückschläge hinnehmen mussten: Führende Technlogie- und Finanz-Experten sind sich einig, dass die Kryptowährungen, als auch die Distributed-Ledger-Lösungen der Blockchain der Finanzbranche auch zukünftig grundlegende Innovationen ermöglichen werden. Das zum Vorteil auch von Vermögensverwaltungen und deren Kundinnen und Kunden. Ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Anlageklassen hilft dabei richtige Entscheidungen zu treffen. Darum hat 21Shares, die Tochtergesellschaft von 21.co, zusammen mit CoinGecko ein einheitliches Modell zur Klassifizierung von Kryptovermögenswerten vorgeschlagen.

Von Eliézer Ndinga
Director of Research, 21.co

Krypto, Blockchain und die entsprechenden Währungen werden heute als bedeutender Trend in der Finanzbranche anerkannt. Die Schweiz hat seit 2020, als eine der ersten Nationen weltweit, die notwendigen regulatorischen Vorgaben geschaffen für die Kryptobranche. Das ermöglicht vollregulierte Finanzangebote. In Zeiten von sinkenden Kursen an den Börsen und bei Kryptowährungen ist das eine zentrale Anforderung für Kundinnen und Kunden.

Gemäss unserem Motto «Krypto leicht gemacht» versuchen wir, potenzielle Investoren so zu informieren, dass sie einfachen Zugang zu dieser neuen Anlageklasse erhalten. Unsere Vision ist es, dass die ganze Welt gleichermassen und gleichberechtigt an der Kryptowelt teilhaben kann. Daran arbeiten wir hart.

Darum haben wir auch zusammen mit CoinGecko, der weltweit grösste unabhängigen Aggregator von Kryptowährungsdaten, den gemeinsam erarbeiteten Bericht «Global Crypto Classification Standard» lanciert. Darin schlagen wir zusammen ein einheitliches Modell zur Klassifizierung von Kryptovermögenswerten vor, damit Investoren und Regulierungsbehörden die Nuancen innerhalb der Anlageklasse besser verstehen können.

Im Gegensatz zu traditionellen Finanzanlagen unterscheiden sich Kryptowährungen untereinander drastisch - was einen Bedarf an einer Standardmethode zur Zusammenfassung und zum Verständnis der verschiedenen Vermögenswerte schafft. Um dieses Problem zu lösen, besteht die eingeführte Methodik aus drei Kategorisierungsebenen, wobei jedes Krypto-Asset in eine Option innerhalb jeder Ebene fällt. Die Ebenen umfassen:

• Ebene 1: Krypto-Stack (d.h. Kryptowährungen, Smart-Contract-Plattformen, dezentrale Anwendungen (dApps))
  • Ebene 2: Marktabbildung nach Sektoren (z. B. Infrastruktur, Metaverse, dezentrales Finanzwesen) und Branchen (z. B. Entwickler-Tools, Zahlungsplattform, Kredite/Darlehen)
  • Ebene 3: Taxonomie der Krypto-Assets (z.B. Kryptowährung, Staked Currency, Governance Token und mehr)

Nachfolgend ein Beispiel für die Kategorien, unter die zwei Assets, Bitcoin und Uniswap, für jede Ebene fallen.

Crypto Asset

Decentralized Finance (DeFi)

Decentralized Exchanges (DEXs)

Governance Token

Eliézer Ndinga, unser Director of Research bei 21.co, der Muttergesellschaft von 21Shares, sagt dazu: «Kryptowährungen befinden sich noch in den Anfängen, aber es ist wichtig, eine Standardmethode für ihre Klassifizierung zu etablieren, damit Investoren die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen Vermögenswerten verstehen können.» Für 21.co und 21Shares war CoinGecko der ideale Partner, sei das Unternehmen aufgrund seiner Unabhängigkeit und seines Rufs als zentrale Anlaufstelle für neue Projekte im Kryptobereich besonders geeignet für eine gemeinsame Initiative ist.»

21Shares und CoinGecko verwendeten die im veröffentlichten Bericht vorgeschlagene Methodik, um die Top 100 Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung zu bewerten. Die Klassifizierung - die in Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen erstellt wurde - wird bis zum Sommer 2023 auf der CoinGecko-Website einsehbar sein.

Langfristige Perspektiven für Investoren trotz kurzfristiger Marktbereinigung

Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und co. waren durch ihr Wachstum aufgefallen, worauf sich immer mehr klassische Investorinnen und Investoren für diese Anlagen zu interessieren begannen. Doch ein Einstieg ist, anders als bei klassischen Fremdwährungen, Aktien oder Fonds, für viele mit Schwellenängsten verbunden – vor allem weil die Kurse der Kryptowährungen auch sehr volatil ausfallen können.

Warum soll man in Krypto und damit verbundene Assets investieren? Zunächst ist zu beachten, dass inzwischen eine Vielzahl verschiedener Arten von Kryptowährungen existiert. Eine Kryptowährung ist ein Tauschmittel, das digital, verschlüsselt und dezentralisiert ist. Die bekanntesten sind noch immer Bitcoin (BTC) und Ether (ETH). Viele dieser Währungen sind als Zahlungsmittel inzwischen breit akzeptiert. An dieser grundsätzlichen Feststellung ändern auch die kürzlich erfolgten Kursverluste bei Kryptowährungen nicht.

Eliézer Ndinga ist Director of Research bei 21.co - dem weltweit führenden Unternehmen für den Zugang zu Kryptowährungen durch einfache und leicht zu bedienende Produkte. 21.co ist die Muttergesellschaft von 21Shares. Eliézer leitet die Research-Abteilung bei 21.co, die für die Bereitstellung von Einblicken in die Kryptomärkte, einschließlich DeFi, NFTs, Krypto-Infrastruktur und Muster im Zusammenhang mit der globalen Wirtschaft und Geopolitik verantwortlich ist. Eliézer schloss seinen Master in International Business mit Auszeichnung ab und schrieb seine Masterarbeit darüber, wie das Bitcoin-Netzwerk die finanzielle Inklusion in Entwicklungsländern verbessern könnte. Er wohnt derzeit in der Schweiz.