Rechtliche Herausforderungen von Decentralized Finance

Datum
10.05.2023
Zeit
08:30 - 9:45
Ort
Webinar
Preis Mitglieder
kostenlos
Sprache
Deutsch (Vortwort auf English)
Kreditpunkt
1.5

Geschätzte Mitglieder,

Wir freuen uns Prof. Dr. Nina Reiser LL.M., Rechtsanwältin und Prof. Dr. Andrea Barbon (für das Vorwort) der Universität St. Gallen begrüssen zu dürfen.

Thema
Decentralized Finance (DeFi) ist ein aufstrebendes und sich rasch entwickelndes Grenzgebiet zwischen Distributed Ledger Technologie (DLT), digitalen Vermögenswerten (Digital Assets) und Finanzdienstleistungen. Ermöglicht wird DeFi durch die technologischen Fortschritte im Bereich der DLT: Auf Protokollen bzw. Smart Contracts basierende Transaktionen erfolgen ohne den Einbezug klassischer Finanzintermediäre.

Dieses Webinar führt kurz in die wichtigsten Wesensmerkmale und in einige der bestehenden Anwendungsbeispiele (z.B. dezentrale Handelsplattformen, dezentrale Kreditgeschäfte) von DeFi-Infrastrukturen ein. Anschliessend wird den folgenden Fragen nachgegangen: Welche rechtlichen Herausforderungen ergeben sich aus der Dezentralität und der typischen Abwesenheit eines Intermediärs? Wie werden DeFi-Infrastrukturen in der Schweiz privat- und aufsichtsrechtlich erfasst?
 

Der Anmeldelink wird nach dem Login auf der VSV-Webseite angezeigt.