Der Verband

 

Von Serge Pavoncello
Präsident des VSV

 

Am Ende dieses Jahres 2022 müssen wir einmal mehr feststellen, dass an schwierigen politischen und ökonomischen Ereignissen kein Mangel herrschte - mit dramatischen Folgen für die Menschheit. Hinzukommt eine makroökonomische Lage, deren Entwicklung wir uns alle anders gewünscht hätten. Auf der ganzen Welt führten diese Ereignisse zu einer erheblichen Baisse an den Märkten, was die Komplexität unserer Geschäftstätigkeit noch weiter erhöhte, wobei wir seit Inkrafttreten der neuen Gesetze bereits umfangreiche organisatorische Aufgaben zu erfüllen hatten. Nicht zu vergessen auch die administrative Belastung durch die FINMA-Registrierung über die AOs. Die Gespräche, die wir sowohl mit der FINMA als auch mit den AOs führen, verschaffen uns einen guten Einblick in diese Abläufe: Die Gesamtzahl der Bewilligungsgesuche entspricht unseren Erwartungen, die Anzahl der bei den AO hängigen Gesuche ist jedoch weiterhin hoch, was dort zu einem entsprechenden Arbeitsrhythmus führt. Wir hoffen, dass alle ihre Verpflichtungen einhalten und ihre Gesuche bis Ende 2022 bei der FINMA einreichen können.

Was uns betrifft, hat sich der Verband weiterhin sehr positiv entwickelt und ich freue mich, auf einen sehr schönen Anstieg unserer Mitgliederzahl und die exzellente Entwicklung unserer Partnerschaften verweisen zu können. Diese Entwicklung zeigt meiner Ansicht nach, wie relevant unsere Arbeit und unser Dienstleistungsangebot sind. Im Gegensatz dazu höre ich noch viel zu oft die Bemerkung: „... Ich wusste gar nicht, dass Sie das alles machen.“ Meine Kollegen und ich setzen uns daher dafür ein, den Bekanntheitsgrad unserer Tätigkeiten und die diesbezügliche Anerkennung innerhalb der Branche zu steigern.

Zu unseren Aktivitäten möchte ich einige Zahlen nennen: Bis Ende November hatten wir 60 Veranstaltungen organisiert, darunter über 50 Webinare mit mehr als 10.000 Teilnehmern. Die Treffen der Berufsgruppe wurden von mehr als 3.200 Personen besucht und unsere Mitgliederversammlung verzeichnete 247 anwesende Mitglieder. Unsere Newsletters und Mailings erreichten über 6.700 Mitglieder und Partner. Unsere VSV-Homepage weist über 3000 und die Weiterbildungs-Website über 800 Besucher pro Monat aus.

Ich möchte nicht nur meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre fantastische Arbeit danken, sondern mein herzlicher Dank gilt auch unseren Partnern, die aktiv an dem teilnehmen, was der Verband gestaltet und zusammenführt: Durch ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Erfahrung verleihen sie unseren Veranstaltungen einen Mehrwert! Genau diese Dynamik wollten wir in Gang setzen.

Wir führen regelmässig Gespräche mit Ihnen, als unseren Verbandsmitgliedern, den Mitgliedern der Sounding Boards und natürlich unseren Partnern. Zum Abschluss dieses letzten VSV-Editorials in diesem Jahr möchte ich noch ankündigen, dass wir wieder Präsenzveranstaltungen einführen werden, ohne jedoch die Entwicklung im virtuellen Bereich zu vernachlässigen, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen. Wir sind alle überzeugt, dass der persönliche Kontakt wieder seinen Platz einnehmen muss dies auch mit Hilfe der Technologie, welche uns im Zuge unserer Konferenzen eine grosse Visibilität und hohe Effizienz erlaubt hat.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Jahresausklang und möchte an dieser Stelle noch einmal all jenen danken, die mit ihrem Einsatz den Verband zu dem gemacht haben, was er heute ist.