Heute schon die Stars von morgen erkennen

Wie Sie die Star-Unternehmen der Zukunft identifizieren, bevor es andere tun – und warum es nicht ausreicht, wenn Sie in die Nachhaltigkeits-Champions von heute investieren.

 

Von Markus Werner
Head Intermediary Business, LGT Bank AG und LGT Bank (Schweiz) AG

 

Ein europäischer Ölkonzern hat es geschafft: Für nachhaltige Anleger gehört er momentan zu den wohl spannendsten Investmentmöglichkeiten.

Sie haben richtig gelesen. Denn: Obwohl es sich um einen Ölkonzern handelt, weist er heute ein enormes Entwicklungspotential in Sachen Nachhaltigkeit vor und wird dieses in nächster Zukunft auch umsetzen. Er verfolgt eine der überzeugendsten Dekarbonisierungsstrategien im gesamten Öl-Sektor. Sein ambitiöses Ziel ist es, in den nächsten Jahren zu den fünf grössten Stromerzeugern aus Wind- und Sonnenenergie weltweit aufzusteigen.

Unternehmen wie dieser Ölkonzern befinden sich noch unter dem Radar vieler Investoren, zählen jedoch möglicherweise zu den Stars von morgen. Wir haben eigens einen Namen für diese noch unscheinbaren Firmen: LGT ESG Rising Stars.

 

Innovation unter dem Radar

Damit ein Unternehmen zum «LGT ESG Rising Star» wird, muss es sowohl eine attraktive Investmentchance bieten als auch grosses Potenzial für ein künftig herausstechendes Nachhaltigkeitsprofil vorweisen. LGT ESG Rising Stars sind für gewöhnlich bereits profitabel und haben in der Regel eine attraktive Wettbewerbsposition, aber entscheidender Weise auch glaubwürdige und bedeutsame Schritte eingeleitet, um entweder das operative Environment, Social und Governance (ESG)-Profil oder die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen wesentlich zu verbessern.

Diese zukunftsweisenden Unternehmen identifizieren wir bei der LGT durch umfassendes, detailliertes und aufwendiges Research. Bestehen sie unsere Prüfungen, werden sie in die soeben lancierte Reihe der «LGT ESG Rising Stars» aufgenommen.

Dass diese «Rising Stars» oft aus einer Branche stammen, die nicht als nachhaltig gilt, ist nur auf den ersten Blick überraschend: Ohne den Privatsektor wird das Pariser Klimaabkommen zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1.5° Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Niveau nicht zu erreichen sein. Die UN schätzt unterdessen, dass zwischen 2015 und 2030 jährlich 5 bis 7 Billionen USD benötigt werden, um die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (SDGs) weltweit zu erreichen. Die Folge: Konventionelle Stromversorger müssen von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien umstellen, etablierte Automobilhersteller die Elektrifizierung des Verkehrs vorantreiben. Die Liste ist lang.  

Es ist nur logisch, dass bedeutende Fortschritte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft ESG-Nachzüglern zugeschrieben werden, die ihre Geschäftsstrategien und -praktiken entsprechend anpassen.

 

Thematisch investieren: Das Portfolio nach den eigenen Werten ausrichten

Im Anlageportfolio lassen sich diese Stars individuell zusammenstellen: Externe Vermögensverwalter können den ESG-Fokus ihrer Kundenportfolios umsetzen und damit aus allen «LGT ESG Rising Stars» diejenigen auswählen, die am besten zu den Werten ihrer Kunden passen – sei das beispielsweise mit dem Fokus Ernährungssicherheit, soziale Gleichheit oder Bekämpfung der Wasserknappheit.

Auch für Anleger, die sich für ein spezifisches Themengebiet interessieren, haben wir Lösungen: Ob sie ihr Portfolio auf den Klimawandel, nachhaltige Ernährungssysteme oder Gesundheit und Wohlergehen ausrichten wollen – wir liefern umfassenden Research und Anlagetipps innerhalb dieser Themen, dank denen sie informierte Anlageentscheide fällen können.

Die «LGT ESG Rising Stars» sind Teil unseres neuen Offerings «LGT Sustainability Universe Pro». Es ergänzt unsere bestehenden Custody Services mit einer Vielzahl an weiteren nachhaltigen Dienstleistungen, wie zum Beispiel vertieften Analysen zu ESG-Werten der Kundenportfolios, Nachhaltigkeits-Reportings, vertieftem Research und hoher Transparenz.

Mit diesem innovativen Angebot sind wir bereit, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.  

Wenn Sie konkrete Beispiele für LGT Rising Stars erfahren und mit uns besprechen möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Markus Werner

Head Intermediary Business, LGT Bank AG und LGT Bank (Schweiz) AG