Über uns

Der Verband Schweizerischer Vermögensverwalter VSV ist mit über 2'500 Mitgliedern der Branchenverband der unabhängigen Vermögensverwalter in der Schweiz. Er wurde 1986 mit dem Ziel gegründet, die wirtschaftliche Bedeutung und die Anerkennung des Berufsstandes des unabhängigen Vermögensverwalters zu fördern. Als Interessenvertreter engagiert sich der Verband für das Ansehen der Branche und den Schutz der Anleger. Zudem ist er in der Aus- und Weiterbildung aktiv. 

Verband

VSV als Spitzenverband der Vermögensverwalter: Für eine starke Stimme im Bundeshaus

Der VSV will sich künftig als Spitzenverband der Vermögensverwalter für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen der Branche einsetzen. Laut der FINMA gibt es in der Schweiz etwas mehr als 1500 Vermögensverwalter. Der VSV vereint mehr als die Hälfte davon und ist zudem der führende Verband für die Verwalter von Kollektivvermögen. Mit der Bewilligung der FINMA für die vom VSV gegründeten Aufsichtsorganisation AOOS widmet sich der Verband künftig voll und ganz der Interessenvertretung der Branche, die insgesamt rund 500 Milliarden Schweizer Franken verwaltet. Der VSV hat mit der Erlangung einer KMU-freundlichen FINIG/FIDLEG-Gesetzgebung bewiesen, dass er die Interessen der Branche erfolgreich durchsetzen kann. 

Die Anzahl der Vermögensverwalter nimmt nicht ab, sondern bleibt stabil. Der VSV will die Interessenvertretung für den Sektor noch weiter stärken. Als reiner Branchenverband steht er allen Marktteilnehmern – Bewilligungsträgern der FINMA und im Beratungsregister eingetragenen Personen – offen und bietet seinen Mitgliedern Dienstleistungen in den Bereichen Rechtsberatung, Aus- und Weiterbildung und Interessenvertretung. Der Verband unterstützt auch, wenn es um die Wahl von Systemlösungen geht – etwa bei Haftpflichtversicherungen, PMS-Systemen, Analysen zur Risikomessung, CRM oder ähnliches. Die Dienstleistungsanbieter sollen über den VSV als Drehscheibe effizient und koordiniert mit den Mitgliedern zusammenkommen. Auch für die Anschlusspflicht an eine Ombudsstelle bietet der Verband eine Lösung an. 

VSV-Präsident Serge Pavoncello betont den Mehrwert der neuen Ausrichtung des Verbandes: «Die Aufsichtsorganisationen unterstehen direkt der FINMA. Ihre Aufgabe ist es, die ihnen unterstellten Vermögensverwalter zu überwachen. Sie können deshalb die Branche weder beraten noch ihre Interessen gegenüber der Politik und Banken verteidigen. Diese Lücke füllt der VSV: Wir bieten unseren Mitgliedern eine unabhängige rechtliche Beratung und eine engagierte Interessenvertretung in Parlament und Verwaltung». 

Der VSV tauscht sich als grösster und gesamtschweizerischer Branchenverband regelmässig mit der FINMA und der Bundesverwaltung über die Entwicklung des Berufsstandes sowie über die regulatorischen Rahmenbedingungen und deren praktische Anwendung aus. Mit seiner innovativen Weiterbildungplattform und dank der durch Musterverträge und Handbücher an die Mitglieder erbrachten Unterstützung, erlaubt er diesen eine vereinfachte und optimale Umsetzung der Anforderungen, die sich aus den neuen Gesetzeswerken FIDLEG/FINIG ergeben.

Vorstand

Vorstand

Der Vorstand ist das Führungsorgan des VSV. Seine Hauptaufgaben liegen in der Überwachung der Verbandsgeschäfte und der Erarbeitung und Festlegung der strategischen Ausrichtung und Ziele des VSV.

Serge Pavoncello
Präsident, Auschuss
Wedge Associates SA
Laurent Genoud
Vizepräsident, Ausschuss
Eagle Invest AG
Fabio Poma
Vizepräsident, Ausschuss
Wullschleger Martinenghi Manzini Gestioni Patrimoniali SA
Anthony Cagiati
Mitglied
Sound Capital AG
Stefano Fiala
Mitglied
Veco Invest SA
Marc Hauser
Mitglied
PWM Private Wealth Managers SA
Claudio Mellini
Mitglied
Capitalsuite SA
Marc Nadas
Mitglied
HBK Investments Advisory SA
Jamie Vrijhof-Droese
Mitglied
Weber Hartmann Vrijhof & Partners AG
Mitarbeiter

Geschäftsleitung

Roman Brenn
Verbandssekretär
Patrick Dorner
Geschäftsführer
Oliver Maas
Head Global Activities Deutschschweiz
Anne Pratolini Delgado
Head Legal Support
Co-head Global Activities Switzerland
Filippo Recalcati
Head Solutions
Head Global Actvities Ticino
Annick Weizman
Head Training
Co-head Global Activities Switzerland

Mitarbeiter

Suzy Auberson
Secretary
Global Activities Romandie
Laura Calabresi-Manghera
Training
Global Activities Ticino
Nadia Freund
Finance
Global Activities Deutschschweiz
Manon Guiraud
Marketing

Geschäftsstellen

Genève

Association Suisse des
Gestionnaires de fortune l ASG

Rue de Chantepoulet 12
1201 Genève

Lugano

Associazione Svizzera di
Gestori di patrimoniali l ASG

Villa Negroni
Via Morosini 1
6943 Vezia

Zurich

Verband Schweizerischer
Vermögensverwalter l VSV

Scheuchzerstrasse 44
8006 Zürich

Berufsbild

Berufsbild Vermögensverwalter

Im Kontext der neuen Gesetze FINIG und FIDLEG hat der VSV ein Qualifikationsprofil für den Beruf des Vermögensverwalters ausgearbeitet. Dieses Berufsbild basiert auf umfassendem Fachwissen und Branchenkenntnissen sowie der Nähe des VSV zu den wichtigsten Akteuren. 
Dabei wurde das Profil anhand von Tätigkeiten und Handlungskompetenzen definiert; insbesondere für die Funktion des Geschäftsführers einer Vermögensverwaltung. Diese Tätigkeiten unterteilen sich in drei Bereiche: Unternehmen, Kunde und Portfolio. 
Mit der Veröffentlichung dieses Berufsbildes nimmt der VSV eine Vorreiterrolle ein und gibt dem Berufsstand mehr Visibilität. Zudem leistet der Verband dadurch einen Beitrag zur Definition des «qualifizierten Geschäftsführers» gemäss Art. 20 FINIG.

Sounding Boards

Sounding Boards

Zur Bereicherung des Vereinslebens in den drei Sprachregionen, in denen er vertreten ist, setzt der VSV Sounding Boards ein. Zweck dieser Sounding Boards ist es, die Mitglieder zu befragen und Vorschläge zuhanden der Geschäftsleitung und des Vorstandes des VSV zu sammeln. Die Sounding Boards sind ihrem Zweck entsprechend interne, rein beratende Gremien. In diesem Sinne sind sie keine Organe des Verbandes und haben keine Vertretungsbefugnis.

Vertreter von Aktivmitglieder, die an einer Teilnahme an diesen Sounding Boards interessiert sind, werden gebeten, sich mit unseren Regionalbüros in Verbindung zu setzen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Reglement der Sounding Boards.

 

Sounding Board Deutschschweiz


  • Thomas Hangartner,
    Thomas G. Hangartner Vermögensverwaltung

  • Sven Mathis,
    Key Advisors AG

  • Claudio Mazzoni,
    47 Heritage AG

  • Mario Pfiffner,
    Invest-Partners Wealth Management AG

  • Stefan Rammelmeyer,
    WINVEST ASSET MANAGEMENT AG

  • Björn Recher,
    Colin & Cie. AG

  • Sabina Weber Sauser,
    Belvoir Wealth Management AG

  • Markus Wintsch,
    swisspartners AG

Sounding Board Westschweiz


  • Oliver Bizon,
    1875 Finance SA

  • Yves Charlet,
    VCT Vector Gestion SA

  • Catherine de Steiger,
    GPM SA

  • Stéphane Gibert,
    Coges Corraterie Gestion SA

  • François Matter,
    DP Finance et Gestion SA

  • Pierre Retord,
    Sept Finance SA

  • Pascal Roduit,
    Citadel Finance SA

  • Francois Siegwart,
    EMC Gestion de Fortune SA

  • Anne Thiebaud,
    OPAL Investment Services SA

Sounding Board Tessin


  • Roberto Andreoli,
    Carthesio SA

  • Angelo Brambilla,
    Inch Family Office SA

  • Giampaolo Caprotti,
    RGB Consulenze SA

  • Matteo Genovese,
    Amgest SA

  • Enrico Guagni,
    Zest SA

  • Ercole Levi,
    Woodman Asset Management AG

  • Vito Valvano,
    Auriga Partners SA

  • Leendert Van Hoeken,
    Colin & Cie. Schweiz AG