Im Fokus: Vermögensverwaltung 2023

Geschäftsführer, VSV

Annick Weizman
Chefredakteurin, VSV

Der Übergang von 2022 auf 2023 war von Ungewissheit hinsichtlich der Frist für die Einreichung von Bewilligungsgesuchen bei der FINMA geprägt.

Letztendlich ist alles gutgegangen und der VSV konnte Anfang Januar eine positive Bilanz für den Sektor vermelden.

Alle an einer Fortsetzung ihrer Tätigkeit interessierten Vermögensverwalter, auch die kleinsten, haben es geschafft, sich an die neuen regulatorischen Anforderungen anzupassen.

Die Bemühungen des VSV, die neuen Vorschriften mit der Typologie der Verwaltungsgesellschaften in Einklang zu bringen, haben sich gelohnt, wie die von der FINMA veröffentlichten Statistiken belegen.

Von den 1534 Vermögensverwaltern, die ihr Dossier bis zum 31. Dezember 2022 eingereicht hatten, erhielten 960 ihre Bewilligung bis zum 31. Oktober 2023, dies entspricht 60 %.

Einige Akteure des Finanzplatzes mögen sich vielleicht darüber wundern, dass dieser Prozess so langwierig ist, doch das ist in erster Linie ein Zeichen für dessen Seriosität und Glaubwürdigkeit. Auch wenn die letzten Bewilligungen wohl erst in einem Jahr erfolgen werden, sei an dieser Stelle daran erinnert, dass die betroffenen Vermögensverwalter auf jeden Fall  von der Übergangsfrist profitieren, so dass Sie ihre Tätigkeit weiterhin legal ausführen können.

Das Ende der Übergangsfrist für die Einreichung von Bewilligungsgesuchen bedeutete auch eine Neudefinition der Leistungen des VSV. Nachdem wir unsere Mitglieder durch den Bewilligungsprozess geleitet haben, konzentrieren wir uns nun auf eine enge Begleitung bei ihrem neuen Paradigma.

Unterstützende Dokumente wurden erstellt und Webinare, Publikationen und Schulungen überarbeitet, um sie so gut wie möglich an die aktuelle Situation anzupassen. Ausserdem haben wir neue Präsenzveranstaltungen ins Leben gerufen. All diese Entwicklungen  wurden besonders gut aufgenommen, denn die so organisierten Veranstaltungen konnten bis heute mehr als 13'000 Teilnehmer auf sich vereinigen.

Die Attraktivität des Verbandes wird von Jahr zu Jahr grösser. Wir konnten in der Tat zahlreiche   Unternehmen als neue Mitglieder begrüssen, die von der Qualität und Relevanz unseres Angebots überzeugt sind. Auch die Zahl der Einzelmitglieder wächst stetig und neue Partnermitglieder unterstützen inskünftig unsere Aktivitäten.

Dennoch sieht nicht alles so rosig aus. Zu unseren grössten Sorgen gehören die Kostenentwicklung in Zusammenhang mit den neuen Vorschriften, sowie die verschiedenen Gesetzesentwürfe, die den Verwaltungsaufwand der EAM noch weiter erhöhen könnten. Auch 2024 wird also wieder unter dem Zeichen der Wachsamkeit stehen.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir in allen Bereichen, die in unsere Zuständigkeit fallen, dafür sorgen werden, dass das kommende Jahr für Sie ein gutes Jahr wird.

Etwas im Voraus wünscht Ihnen der VSV bereits alles Gute für das Jahr 2024!