Anmeldung und Registrierung

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Wie registriere ich mich auf der Weiterbildungsplattform?
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Wie ändere oder ergänze ich meine Registrierung?
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Was kann ich tun, wenn eine Fehlermeldung bei der Registrierung angezeigt wird?

Senden Sie ein Mail mit dem Screenshot der Fehlermeldung und Ihren Angaben (Vorname, Nachname, E-Mail und Firma) an training@vsv-asg.ch.

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Wie registriere ich einen neuen Mitarbeiter?

Siehe FAQ -> Wie registriere ich mich auf der Weiterbildungsplattform?
Bitte beachten Sie, dass die Registrierung individuell ist.
 

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Was ist der Unterschied zwischen einer Anmeldung auf der Weiterbildungsplattform «mit Zertifikat und Titel» und «ohne Zertifikat»?

Die Teilnahme am Programm «mit Zertifikat und Titel» richtet sich in erster Linie an Vermögensverwalter und qualifizierte Geschäftsführer. Sie setzt die Erfüllung der im Weiterbildungsreglement Art.4 formulierten Teilnahmebedingungen sowie das Erreichen von 38 Kreditpunkten in einem zweijährigen Zyklus voraus.

 

Mitarbeiter von Vermögensverwaltern können sich «ohne Zertifikat» anmelden und ihre Bildungsleistungen durch Kreditpunkte validieren und anerkennen lassen. Es gibt keine Teilnahmebedingungen und keine Verpflichtung, 38 Kreditpunkte zu erreichen.

 

Beide Status im Weiterbildungsprogramm ermöglichen den Erhalt einesWeiterbildungsauszugs(Siehe FAQ -> Attestperioden und Auszüge).

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Was ist das Zertifikat und der Titel VSV?

Das Zertifikat und Titel ist ein privates Branchenzertifikat, das vom Berufsverband angeboten wird. Es ist nicht obligatorisch und entspricht einem Qualitätsstandard. Der Titel «Qualified independent wealth manager VSV» ist geschützt.

Login und Passwort

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Wie melde ich mich auf der Weiterbildungsplattform an?

Das Login zum Webportal erfolgt über Ihr VSV-Login, welches Sie für die VSV-Webseite verwenden (Single-Sign-On).
Benutzerhandbuch 2.1 Anmelden

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Was kann ich tun, eine Fehlermeldung beim Login angezeigt wird?

Senden Sie ein Mail mit dem Screenshot der Fehlermeldung und Ihren Angaben (Vorname, Nachname, E-Mail und Firma) an training@vsv-asg.ch.

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Wie setze ich mein Passwort zurück?

Benutzerhandbuch 5 Passwort ändern
Falls kein Konto oder keine E-Mail-Adresse gefunden wurde, senden Sie ein Mail mit Ihren Angaben (Vorname, Nachname, E-Mail und Firma) an training@vsv-asg.ch.

Änderung von Daten

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Wie ändere ich mein Profil?

Bildungsangebote

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Wie melde ich mich für ein akkreditiertes Bildungsangebot an?

Anmeldestatus und Teilnahmebestätigung

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Was kann ich tun, wenn ich meine Teilnahmebestätigung für eine Bildungsleistung nicht erhalten habe?

Der VSV stellt nur für Teilnahmebestätigungen für regulatorische Schulungen aus. Wenn Sie diese innerhalb einer angemessenen Frist von 10 Tagen immer noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an:

Bei Bildungsangeboten von anderen Anbietern, sind diese direkt zu kontaktieren.
Grundsätzlich werden die Bildungsleistungen im Weiterbildungsauszug ausgewiesen (siehe FAQ -> Wie erhalte ich meinen Weiterbildungsauszug?)

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Wie ändere ich meinen Status von "ohne Zertifikat" auf "mit Zertifikat und Titel"?

Lesen Sie folgende Artikel im Weiterbildungsreglement:

Bitte laden Sie die folgenden Dokumente auf Ihr Benutzerprofil hoch:

  • Aktualisierter Lebenslauf;
  • Dokument, das eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung als Vermögensverwalter für Dritte belegt;
  • Senden Sie anschliessend eine E-Mail an die folgende Adresse, um Ihre Statusänderung zu beantragen: training@vsv-asg.ch.

Achtung: Mit der Statusänderung beginnen Sie eine neue zweijährige Attestperiode mit 0 Kreditpunkten. Die Kreditpunkte, die Ihre zuvor absolvierten Bildungsleistungen bestätigen, sind auf Ihrem Weiterbildungsauszug vermerkt und in der Grafik von Ihrem Benutzerprofil abrufbar. (siehe FAQ -> Wie sehe ich meine Attestperiode und gutgeschriebene Kreditpunkte ein?)
 

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Wie ändere ich meinen Status von "mit Zertifikat" auf "ohne Zertifikat"?

Weiterbildungsreglement Art. 14 Teilnehmer ohne «Titel und Zertifikat»
Senden Sie eine E-Mail an die folgende Adresse, um Ihre Statusänderung zu beantragen: training@vsv-asg.ch.
 

Gutschrift von Kreditpunkten

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Wie werden Kreditpunkte für reguläre Anmeldungen an Seminaren gutgeschrieben?
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Wie werden Kreditpunkte für E-Learning-Kurse gutgeschrieben?
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Wie werden Kreditpunkte für selbstdeklarierte Bildungsleistungen gutgeschrieben?
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Was kann ich tun, wenn ich meine Kreditpunkte für ein VSV-Bildungsangebot nicht erhalten habe?

Kreditpunkte werden nur für Bildungsangebote vergeben, die auf der Plattform akkreditiert sind. Wenn Sie sie innerhalb einer angemessenen Frist von 10 Tagen immer noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an:

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Was kann ich tun, wenn ich meine Kreditpunkte für ein akkreditiertes Bildungsangebot von einem externen Anbieter nicht erhalten habe?

Senden Sie ein E-Mail mit dem Namen und dem Durchführungsdatum des Bildungsangebots an folgende Adresse: training@vsv-asg.ch

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Wie beantrage ich eine Validierung durch Kreditpunkte für ein nicht akkreditiertes Seminar?

siehe Wie werden Kreditpunkte für selbstdeklarierte Bildungsleistungen gutgeschrieben?

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Kann ich Bildungsleistungen vor meiner Zulassung zur Plattform mit Kreditpunkten anrechnen lassen?
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Kann ich für Publikationen oder andere Expertenleistungen Kreditpunkte erhalten?
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Ist es möglich, meine Kreditpunkte auf die nächste Attestperiode zu übertragen?

Ja, das ist möglich.
Merkblatt Übertrag von Kreditpunkten
 

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Was passiert, wenn ich innerhalb der zweijährigen Attestperiode nicht die erforderlichen 38 Kreditpunkte erreiche?

Attestperioden und Auszüge

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Wie sehe ich meine Attestperiode und gutgeschriebene Kreditpunkte ein?
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Wie sehe ich meine akkreditierten Bildungsleistungen ein?

Siehe Wie sehe ich meine Attestperiode und gutgeschriebene Kreditpunkte ein?

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Wie sehe ich meine selbstdeklarierten Bildungsleistungen ein?

Siehe Wie sehe ich meine Attestperiode und gutgeschriebene Kreditpunkte ein?

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Wie beantrage ich eine Unterbrechung meiner Attestperiode?
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Wie erhalte ich meinen Weiterbildungsauszug?
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Wie erhalte ich mein Zertifikat?

Ein Zertifikat wird nur an Teilnehmer des Weiterbildungsprogramms (mit Zertifikat und Titel) ausgestellt.
Benutzerhandbuch 10.2 Zertifikat
 

Cross-Border-Plattform

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Was ist der Unterschied zwischen der Weiterbildungsplattform und der Cross-Border-Plattform?

Die Cross-Border-Plattform ist eine E-Learning-Plattform des VSV, auf welcher Ländertest absolviert werden können. Die Ländertests sind auf der Weiterbildungsplattform als Bildungsangebot akkreditiert.

Der Zugang zu den Länderkatalogen wird Aktivmitgliedern zudem der Webseite (Login notwendig) kostenlos zur Verfügung gestellt.

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Wie kann ich einen Cross-Border Ländertest (E-Learning) absolvieren?

Registrieren Sie sich auf der Webseite für einen Zugang zur Cross-Border-Plattform (entspricht nicht dem Login für die Webseite VSV/Weiterbildungsplattform).
Achtung: Der Test ist kostenpflichtig (siehe Pricing).
 

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Was kann ich tun, wenn ich kein Zertifikat für einen absolvierten Cross-Border-Ländertest erhalten habe?

Senden Sie ein Mail mit Vorname, Nachname, E-Mail und dem entsprechendem Ländertest sowie Durchführungsdatum an crossborder@vsv-asg.ch.

SAQ und Rezertifizierung

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Zählen vom VSV akkreditierte Bildungsangebote auch als SAQ-Rezertifizierungsmassnahmen?

SAQ-Stunden werden auf dem Bildungsangebot unter «andere Punkte» ausgewiesen. Es wird jedoch empfohlen, dies auf dem Informationslink des Bildungsanbieters zu überprüfen.

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Welche Anforderungen stellt die CWMA an eine Rezertifizierung?