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3 Gründe, weshalb Kundenberater über Neurowissenschaften Bescheid wissen sollten

Die Neurowissenschaft der finanziellen Entscheidungsfindung, auch bekannt als Neurofinance, ist die Untersuchung von Entscheiden unter Unsicherheit mittels Methoden aus den menschlichen Neurowissenschaften (wie Neuroimaging, Psychophysiologie, Hormonspiegelmessungen, Neurocomputermodellierung), wenn finanzielle oder wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden müssen. Wenn Sie noch nie etwas von Neurofinance gehört haben, betrachten Sie es als die neurobiologische Erweiterung der Finanzpsychologie, die nicht nur zeigt, wie sich Menschen in Situationen verhalten, in denen es um Investitionen, Verhandlungen, Geldgewinn und -verlust geht, sondern auch die zugrunde liegende Funktionsweise des Gehirns und des Nervensystems erfasst.

 

Ewa Lombard, PhD
Neuroscientist, Assistant Professor                                                 

 

Hier sind drei interessante Aspekte, die ich beim Studium der Neurowissenschaften im Finanzbereich gelernt habe:

 

Finanzielle Entscheidungsfindung im Gehirn: kein Kampf zwischen Vernunft und Gefühl

Vielmehr sind Emotionen nützliche und notwendige Signale für finanzielle Entscheidungen. Die Forschung hat bestätigt, dass das Bewusstsein für die eigenen Körpersignale, die Emotionen verfolgen, mit risikoreichen Entscheidungen zusammenhängt. Andrew Lo und sein Team vom MIT zeigten in einem Experiment mit New Yorker Börsenhändlern, dass ihre Herzfrequenz mit der durchschnittlichen Aktienmarktvolatilität korrelierte (2002). Dies war der Moment, in dem Emotionen erstmals als innere Indikatoren für kognitive Prozesse als Reaktion auf Risiko- und Wertveränderungen auf dem Markt ernst genommen wurden. Im Jahr 2016 zeigte ein Experiment mit Londoner Daytradern, dass Männer mit besserer Interozeption (Wahrnehmung der eigenen Körpersignale) auch eine höhere Rentabilität erreichen und länger in ihrem Beruf bleiben. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Evidenz dafür, dass das Hören auf die subtilen emotionalen Signale des Körpers zu besseren Anlageentscheiden im Börsenkontext führen kann, insbesondere bei erfahrenen Fachleuten. Kurz gesagt, neurowissenschaftliche Experimente haben die Rolle der Emotionen beim Phänomen des "Bauchgefühls" gezeigt. Dieses leitet tatsächlich ein Körpersignal an das Gehirnareal, das für die Interozeption und Risikowahrnehmung zuständig ist.

Dieses Wissen ist nicht nur für die Selbstwahrnehmung nützlich. Trotz der Zunahme des algorithmischen Handels dominieren Menschen und ihre Vorurteile immer noch die Preise einiger Vermögenswerte. Kryptowährungen beispielsweise zeigen typische emotionale Wellen mit einem überoptimistischen Preisanstieg (Gier, Übervertrauen, Optimismus) und einem anhaltenden Preisrückgang, wenn Anleger die Hoffnung verlieren und zu langsam aussteigen (Dispositionseffekt, Unsicherheit, negative Erwartung). Diese Emotionen in der Umkehrung und im späten Momentum erzeugen neural-induzierte Marktineffizienzen, die von innovativen neuronalen und technischen Indikatoren auf der Grundlage der Computational Neuroscience genutzt werden können, um unkorreliertes Alpha zu erzielen (siehe z. B. https://www.neuronomics.com/).

 

Ihr Gehirn ist nicht "irrational", es braucht Fehler, um zu lernen

Nicht alle wirtschaftlichen Entscheidungen sind irrational und voreingenommen. Das Konzept der "Irrationalität" basiert auf einem Vergleich, der, so wage ich zu behaupten, von der biologischen Realität losgelöst ist. Rationalität in der traditionellen ökonomischen Sichtweise setzt voraus, dass die Menschen konsistente Präferenzen haben, über alle relevanten Informationen verfügen und Entscheidungen treffen, die angesichts ihrer Beschränkungen optimal sind. Das ist nicht der Fall, denn das menschliche Gehirn ist eine wunderbar anpassungsfähige Prognosemaschine, die ähnlich wie die automatische Vervollständigung auf Ihrem Smartphone funktioniert und darauf ausgelegt ist, aus Fehlern und Verstärkung zu lernen. Dies kann zum Beispiel die Verankerung, den Optimismus und die Hindsight Bias erklären.

Viele der ökonomischen Verzerrungen lassen sich durch unsere begrenzte Aufmerksamkeit und Verarbeitungskapazität erklären, aber auch durch die Tatsache, dass das Gehirn Informationen nicht in Echtzeit verarbeitet, sondern eine Vorhersage trifft, mit der es später die Realität mittels eines Vorhersagefehlers vergleicht. Diese Vorhersage basiert in der Regel auf vergangenen Erfahrungen, was zu Verzerrungen wie Überoptimismus führt. Der Recency Bias lässt sich dadurch erklären, dass unser Gedächtnis mit der Zeit verblasst und rekonstruktiver Natur ist (und keine computerähnliche Datenbank).

Die Neurowissenschaft hat auch gezeigt, dass bei einigen Entscheidungen eine wirtschaftliche Optimierung aufgrund der Rechenkapazität des Gehirns biologisch unmöglich ist. Der präfrontale Kortex des Gehirns bewertet jedoch Entscheidungen unter Ungewissheit, wenn sie aus Erfahrung getroffen werden, auf der Grundlage einer Mittelwert-Varianz-Analyse, genau wie in der Portfoliotheorie. Entscheidungen, die aufgrund von Beschreibungen getroffen werden, sind anfälliger für Verzerrungen
(z. B. Übergewichtung geringer Wahrscheinlichkeiten und Aufmerksamkeit für Extremwerte, wie in der Prospect-Theorie beschrieben), da sie in einem anderen Schaltkreis des Gehirns berechnet werden.

 

Geschlechtsunterschiede können Börsenkurse beeinflussen

Bezüglich der Entscheidungsfindung im Finanzbereich existieren erhebliche biologische Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern. In zahlreichen psychologisch-neuroendokrinologischen Experimenten wurde die Rolle der beiden Hormone Testosteron und Cortisol bei der finanziellen Entscheidungsfindung untersucht – vor allem in Zusammenhang mit den Aktienmärkten. So sind beispielsweise Broker mit einem hohen Testosteronspiegel (wichtigstes männliches Sexualhormon) risikofreudiger und erzielen mehr Börsengewinne. Ebenso lässt sich der zunehmende Optimismus eines Anlegers nach einer Gewinnperiode durch einen Testosteron-Effekt erklären: Der Hormonspiegel des Gewinners steigt, der des Verlierers sinkt. Diese Analyseparameter können das Verständnis von Marktentwicklungen verbessern, indem sie das Geschlecht der Entscheider zur Erklärung heranziehen.

 

Neurowissenschaft kann genutzt werden, um Anleger besser zu beraten

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Neurowissenschaften und die Psychologie der finanziellen Entscheidungsfindung nützliche Erkenntnisse für alle bieten, die mit finanziellen Entscheidungsträgern zu tun haben. Zahlreiche einschlägige Themen wie die Folgen von Einkommensungleichheit, die Vor- und Nachteile nachhaltiger Investitionen, moralische Entscheidungen und individuelle Unterschiede können genutzt werden, um Anlegern eine bessere und sicherere Beratung zu bieten.

 

 

Biografie

Dr. Ewa Lombard (Miendlarzewska), Assistenzprofessorin an der Montpellier Business School, ist spezialisiert auf die Neurowissenschaften und die Psychologie nachhaltiger Entscheidungsfindung, insbesondere bei finanziellen Entscheidungen. Die in Genf lebende Neurowissenschaftlerin mit Management- und Unternehmenserfahrung hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Entscheidungsfindung in Unternehmen mehr Menschlichkeit zu verleihen. Sie ist Autorin des Buches "Neurofinance" und beschäftigt sich in ihrer Forschung auch mit Ethik und zukünftigen Arbeitsformen sowie mit der intergenerationellen Diskontierung. Neben ihrer Lehrtätigkeit bietet sie Vorlesungen und Workshops zum Thema "Neurowissenschaften der finanziellen Entscheidungsfindung" und für Praktiker an.