Inhalt

Thematische Investments auf dem Siegeszug

Thematisches Investieren ist das Investieren in die Zukunft. Megatrends – das sind mächtige, verändernde Kräfte, die die Weltwirtschaft, Unternehmen und Gesellschaft verändern könnten – verändern seit Jahrhunderten die Art und Weise, wie wir leben. Thematisches Investieren bietet die Chance, in die Trends zu investieren, die die Welt um uns herum verändern.

 

Von Eun-Kyul Koh
Head Structured Solutions & Investment, Bank Vontobel AG 
Und Michael Haupt
Senior Advisor Investment Strategies, Bank Vontobel AG      

 

Das Erkennen des Potenzials für strukturelle Veränderungen und die frühzeitige Investition in erwartete Veränderungen sind der Schlüssel zur Positionierung von Portfolios für langfristige Wachstumschancen. Das macht thematisches Investieren für Investorinnen und Investoren mit Weitblick besonders interessant. 

 

Kategorien von Megatrends

Megatrends sind langfristige, strukturelle Veränderungen, die die globale Ökonomie umpflügen. Sie wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. Somit haben sie sich auch zur Grundlage für Entscheidungen in der Politik, Wirtschaft und auf persönliches Niveau, gemacht. Megatrends definieren sich dadurch, dass sie langzeitig relevant sind, jeden Bereich unseres Lebens erfassen und von weltweiter Tragweite sind. Indem sich Investoren an diesen orientieren, und auf jene Unternehmen setzen, welche strukturell von der Transformation profitieren, ergibt sich die Möglichkeit, eine Outperformance zu generieren.

Wir haben vier Megatrends definiert. Die erste Gruppe sind Disruptive Technologien. Das sind Innovationen, die die Art und Weise, wie Verbraucher, Branchen oder Unternehmen arbeiten, erheblich verändern. KI, Roboter, Halbleiter und andere Innovationen im Bereich Forschung und Entwicklung steigern die Produktivität. 5g-Technologie, Cybersicherheit, Quantencomputer und das Metaverse werden unsere Welt weiter verändern.

Environmental Challenges und Multipolar World sind zwei weitere Kategorien, bei denen es sich auf der einen Seite um den Klimawandel und den Bedarf nach nachhaltigen Lösungen geht. Und zum anderen adressieren wir die Verschiebung wirtschaftlicher und finanzieller Machtverhältnisse.

Die vierte Kategorie umfasst Themen zu Soziodemografische «shifts», also Verlagerungen - beispielsweise in Verbindung mit dem Bedürfnis an Gesundheitsvorsorge, oder wie und was wir essen.

 

Megatrends treiben die globalen Kapitalmärkte an

Megatrends liefern also das Modell, das thematisches Investieren auf strukturierte Art und Weise ermöglicht. Dabei ist es das Ziel: Unternehmen zu finden, die weniger von kurzfristigen Wirtschaftszyklen abhängig sind, sondern langfristig Mehrwert und höhere Renditen generieren. Weil ihre Dynamik stark ist, treiben viele Trends die globalen Kapitalmärkte an. Themeninvestments könnten vor diesem Hintergrund in einem Anlageportfolio Mehrwert schaffen – und zukunftsträchtige Akzente setzen. Insbesondere in herausfordernden Zeiten kann es helfen, unkonventionell zu denken und den Anlagekosmos aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um dadurch potenzielle neue Chancen zu eröffnen.

 

Wie wird das Potenzial eines Themas bewertet?

An erster Stelle erfolgt die Bewertung nach der Langfristigkeit eines Themas. Megatrends haben einen starken Einfluss auf unser Leben für die nächsten Dekaden. Ein Thema muss auf Dauer tragfähig sein aber eben auch strukturell. Man muss langfristig investiert bleiben wollen. Kurzfristige Trends oder Hypes sind für uns nicht relevant. Zusätzlich muss man auch über ein breit gestreutes Anlageuniversum verfügen können.

 

Vorteile von Thematischen Investments

Thematischen Anlagen eröffnen die Möglichkeit, von den Unternehmen der Zukunft zu profitieren – in der Regel sogar bevor traditionellere Anleger diese Möglichkeiten nutzen. Mit einem thematischen Ansatz können Anleger zudem ihren eigenen Werten und Präferenzen entsprechend auf Grundlage ausgewählter Themen oder Trends investieren.

Gegenüber Sektor-Anlegern kann die Strategie ausserdem Diversifikationsvorteile bieten. Zudem winkt die Aussicht, an einer Dynamik teilzuhaben, die jene der «übrigen» Wirtschaft übertrifft. Können die im Rahmen eines thematischen Portfolios ausgewählten Unternehmen auch auf der Stufe Firmengewinn wachsen, haben thematische Strategien das Potenzial, attraktive Renditen zu erwirtschaften.

 

Wie in Thematische Investments investieren?

Wir bieten Thematische Investments grösstenteils über Zertifikate an. Mit nur einer Transaktion erhalten Anleger über den Kauf eines solchen Partizipationsprodukts nicht nur einen schnellen Marktzugang, sondern investieren auch auf effiziente Weise in einen gewählten Themenindex. Dabei bleiben Anleger während des Anlagezeitraums flexibel, ohne selbst Anpassungen vornehmen zu müssen. Denn der dynamische und open-end Themenindex sorgt dafür, dass das Thema dauerhaft diversifiziert, transparent abgebildet wird und Anpassungen an der Zusammensetzung vorgenommen werden können.

 

Wie ist der Performanceausweis Thematischer Investments?

Thematische Investments haben den Anspruch, über einen Wirtschaftszyklus eine Outperformance gegenüber klassischen Benchmarks zu erzielen. In den Jahren vor der Pandemie haben sich thematische Strategien im Allgemeinen besser entwickelt als breite globale Referenzwerte für Aktien. Allerdings war die Performance im vergangenen Jahr durchwachsener. Wir können bei den von uns lancierten Strategien feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Outperformance mit zunehmender Lebensdauer der Produkte zunimmt. Dies zeigt, wie entscheidend die sorgfältige Auswahl der Themen und Anlageansätze ist. Dabei ist die Schweizer Wirtschaft widerstandsfähig und gut positioniert, um in die die Zukunft zu gestalten. Der qualitativ hochstehende, defensiv ausgerichtete Aktienmarkt bietet Chancen für langfristig orientierte Anleger.

 

 

Biografien

Eun-Kyul Koh ist Head des Structured Solutions & Investment Teams bei der Bank Vontobel AG. Sie hat einen dreifachen Masterabschluss in Management mit Schwerpunkt Finance (ESCP Europe). Ihre Karriere startete 2007 im Strukturierten Produkte Markt der Schweiz bei Merrill Lynch und Commerzbank und entfaltete sich im asiatischen Markt in Singapur und Hongkong bei Leonteq Securities. Eun-Kyul Koh leitet seit Juni 2021 das Structured Solutions & Investment Team bei der Bank Vontobel in Zürich und ist für den weiteren Ausbau der kundenzentrierten Investment Lösungen verantwortlich.

Michael Haupt ist Senior Advisor Investment Strategies bei der Bank Vontobel AG. Er hat einen Masterabschluss in European Management (M.A.) der Technischen Hochschule Wildau und absolvierte den Lehrgang zum Certified International Investment Analyst (CIIA). Seit 2010 arbeitet er für die Bank Vontobel AG in verschiedenen Positionen in Zürich und Hong Kong. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der Partners Group in Zug. Michael beschäftigt sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von Thematischen Investments, bei denen Vontobel zu den führenden Anbietern zählt. Thematisches Anlegen setzt auf Zukunftstrends. Mit anderen Worten: Anleger sollten von einigen der grössten Veränderungen der Menschheit profitieren können.