Inhalt

Credit Suisse, ein neuer VSV-Partner im Jahr 2023: Grussworte von Andreas Oggier und Vorstellung des Berichts «The Future of the Monetary System»

 

Andreas Oggier, Leiter Global EAM der Credit Suisse, spricht über die Perspektiven, die sich aus der neuen Partnerschaft mit dem VSV ergeben. Anlässlich der neuen Zusammenarbeit wird der Bericht des Credit Suisse Research Institute «The Future of the Monetary System» vorgestellt. In dem Bericht werden mögliche makroökonomische und geopolitische Ungleichgewichte unter die Lupe genommen, die das derzeitige weitgehend auf dem US-Dollar basierende Währungssystem verändern können. Weitere Themen sind die Entwicklung der Zentralbankreserven und ihre eventuelle künftige Neubewertung.  

 

Von Andreas Oggier
Head Global EAM, Credit Suisse                                   

 

Die Credit Suisse wird Partner des VSV: Grussworte von Andreas Oggier, Head Global EAM, Credit Suisse

Die Credit Suisse ist seit dem 1. Januar 2023 offizieller Partner des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) und daher ist es mir eine Freude, mich und das Team kurz vorstellenzustellen. Mein Name ist Andreas Oggier und ich bin für das weltweite Geschäft mit externen Vermögensverwaltern (Global EAM) bei der Credit Suisse zuständig. Im vergangenen Jahr hat die Bank beschlossen, ihr EAM-Geschäft in einer globalen Einheit zu vereinen. Mit diesem Schritt wollen wir als eine der weltweit führenden Banken der wachsenden Nachfrage nach unabhängiger Beratung gerecht werden. Mit über 300 Mitarbeitern in 8 Buchungszentren und 15 Bürostandorten haben wir das Privileg, mit den erfolgreichsten External Asset Managern und Multi-Family Offices weltweit zusammenzuarbeiten.

Trotz unserer globalen Orientierung sind wir fest in unserem Heimatmarkt hier in der Schweiz verwurzelt. Seit über 30 Jahren arbeiten wir mit Vermögensverwaltern zusammen und bieten unseren Partnern Zugang zum gesamten Leistungsspektrum unserer Bank. Obwohl wir uns der fortschreitenden Digitalisierung verpflichtet fühlen, bleibt das Bankwesen ein Geschäft, das von persönlichen Beziehungen, menschlicher Verbindungen und Vertrauen getrieben wird. Diese Überzeugung bildet die Grundlage unseres einzigartigen Betreuungsmodells, bei dem Kundenberater und Anlageberater eng mit Vermögensverwaltern zusammenarbeiten.

Wir freuen uns über die neu geschlossene Zusammenarbeit mit dem Verband Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV) und sind dankbar für die Möglichkeit, die Plattform des Verbands für einen gegenseitigen Austausch mit Ihnen zu nutzen. Während der tiefgreifenden Transformation der Credit Suisse ist es besonders wichtig einen engen Kontakt zu unseren Geschäftspartnern und Branchenführern zu pflegen. Obschon das Unternehmen in den letzten Jahren mit Herausforderungen konfrontiert war, konzentrieren wir uns stets darauf, unseren Partnern und Kunden den besten Service zu bieten.

Ich freue mich auf die neue Partnerschaft mit dem VSV und auf viele persönliche Begegnungen.

 

Anlässlich dieser neuen Partnerschaft teilt die Credit Suisse mit den Lesern des Newsletters ihren Bericht über «The Future of the Monetary System»

Das Credit Suisse Research Institute ist unser hauseigener Thinktank. Hier analysieren wir langfristige wirtschaftliche Entwicklungen, die weltweite Auswirkungen im Bereich Finanzdienstleistungen und darüber hinaus haben. Unser Bericht „The Future of the Monetary System“ beleuchtet eine Beschleunigung des Wandels des derzeit grösstenteils USD-basierten Währungssystems durch makroökonomisches Ungleichgewicht und Geopolitik, die Entwicklung der Zentralbankreserven und deren künftige Neubewertung sowie eine Vision für ein allmählich multipolareres Währungssystem.

Auch wenn das Ende der Hegemonie des US-Dollars noch nicht verkündet werden sollte – dazu ist es noch zu früh –, hängt sein Schicksal als Rückgrat des internationalen Währungssystems von einer Reihe von Faktoren ab. Für die weitere Entwicklung des US-Dollars ist ausschlaggebend, ob die politischen Entscheidungsträger in den USA im Vergleich zu anderen Ländern für makroökonomische Stabilität und Vertrauen sorgen können.

Das erste der fünf Kapitel des Berichts bietet einen historischen Überblick über das hauptsächlich auf dem US-Dollar basierende internationale Währungssystem und seine bisherigen Krisen. In Kapitel 2 werden der aktuelle geopolitische und makroökonomische Kontext und seine Implikationen untersucht. In Kapitel 3 wird analysiert, ob die veränderte Zusammensetzung der Währungsreserven der wichtigsten Zentralbanken die Bedeutung des US-Dollars längerfristig beeinträchtigen könnte. Kapitel 4 beleuchtet die konkreten Anstrengungen, die insbesondere seit der Finanzkrise 2008 zur Stärkung des heutigen Währungssystems und zum besseren Schutz der Schwellenländer unternommen wurden. Abschliessend enthält Kapitel 5 eine Checkliste zur Bewertung potentieller Veränderungen im Währungssystem. Es wird empfohlen, hierbei den Blickwinkel über die Zentralbanken hinaus zu erweitern.

 

Erfahren Sie hier mehr (Bericht auf Englisch).

 

 

Biografie

Andreas Oggier, Managing Director bei der Credit Suisse, leitet seit Januar 2022 das globale Geschäft mit externen Vermögensverwaltern als Head of Global EAM. Darüber hinaus leitet er das PLF-Geschäft der Division Wealth Management in Luxemburg und Irland. Er ist Mitglied des WM Management Committees und Mitglied des Verwaltungsrats der Credit Suisse (Luxembourg) S.A.

Herr Oggier ist seit 2006 bei der Credit Suisse in Zürich beschäftigt. Vor seiner jetzigen Tätigkeit leitete er erfolgreich das europäische EAM-Geschäft der Credit Suisse.

Er verfügt über einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich.